Anmeldung zum Seminar Live-Webinar "Kommunikation spezial"

Live-Webinar "Kommunikation spezial"

Ein Feedback- oder Mitarbeiter:innen-Gespräch wird zur Rückschau auf das vergangene Jahr genutzt um Bilanz über die Leistung der Mitarbeiter:innen zu ziehen. Es ist eine gute Gelegenheit, Lob und Kritik aus- zusprechen und die Fragen zur Weiterentwicklung zu klären und gemeinsam Ziele zu setzen.

Gute Vorbereitung ist dabei die beste Voraussetzung, um leere Meter zu Vermeiden und das Gespräch nicht zum unnötigen Zeitfresser werden zu lassen. Durch gezielte Vorbereitung sind Sie einerseits auch für mögliche Reaktionen Ihrer Mitarbeiter:innen gerüstet und behalten andererseits die Gesprächführung inne. Gleichzeitig verspricht die Vorbereitung auch ein wesentlich ruhigeres und sachlicheres Gesprächsklima, das vor allem für unangenehme Botschaften benötigt wird.

Ziele:

  • Kommunikationsgrundlagen kennenlernen
  • Mitarbeiter:innen-Gespräche führen
  • Zielvereinbarungen treffen
  • Klare Botschaften verträglich übermitteln
  • Umgang mit Widerständen erlernen
  • Bewusstsein für mögliches Verhalten

Inhalte:

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Planung & Ablauf Mitarbeiter:innen-Gespräch
  • Gesprächsvorbereitung & Argumentationshilfen
  • Feedback-Regeln
  • Einwandbehandlung
  • Umgang mit Widerständen
  • Schlechte Nachrichten überbringen
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Setzen von Zielen
zurück Anfragen