Anmeldung zum Seminar Live-Webinar "Selbst- & Zeitmanagement"

Live-Webinar "Selbst- & Zeitmanagement"

Durch die Zunahme an Aufgaben und Tätigkeiten, neuen technischen Möglichkeiten und Systemen sind Mitarbeiter*innen heutzutage mit der Herausforderung konfrontiert, alle Aufgaben in Einklang mit Ihren zeitlichen Ressourcen zu bringen. Dabei ist Zeitmanagement vielmehr Selbstmanagement, denn zu einem guten Teil ist jede*r einzelne für den Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit selbst verantwortlich - auch wenn die eigene Einflussmöglichkeit nicht immer gleich erkennbar ist.

In unserem  Live-Webinar dreht sich alles darum, wie man die Zeit optimal nutzen kann. Dabei geht es einerseits um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgang mit Zeit und andererseits um Werkzeuge und Methoden, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Dabei werden in den drei Modulen u.a. folgende Inhalte behandelt:

  • Möglichkeiten der Selbstorganisaton
  • Prioritäten setzen
  • Umgang mit Zeitfressern und Zeitfallen
  • Erkennen von Verhaltensmustern
  • Umgang mit inneren Antreibern
  • Werzkeuge für effektive Zeitplanung
  • Umgang mit Emails, Outlook und Meetings
  • Ableiten von Handlungsmöglichkeiten

 

Die einzelnen Inhalte werden in drei Live-Webinar-Modulen über MS Teams oder edudip behandelt und gemeinsam erarbeitet. Durch die Gruppengröße werden Diskussionen ermöglicht und kann auf Fragen der Teilnehmer*innen eingegangen werden. 

Durch die kürzeren, wiederkehrenden Module befassen sich die Teilnehmer*innen regelmäßig mit dem Thema, wodurch eine nachhaltige Verankerung gefördert wird. Gleichzeitig ermöglicht das Live-Webinar die Teilnahme größerer Personengruppen zu geringeren Kosten, unter sicheren Bedingungen sowie einfacherer zeitlicher Planung.

zurück Anmelden