Der Blog mit Vielfalt

In unserem Blog bringen wir Aktuelles und Interessantes aus dem Trainingsbereich und unseren Themenschwerpunkten (vorrangig Diversity und interkulturelle Kompetenz) und natürlich auch Neuigkeiten rund um MTraining.

"Sprache schafft Wirklichkeit", sagte schon Wittgenstein. Somit sollte auch bei der Sprache die Gleichbehandlung und Vielfalt abgebildet sein. Eine Möglichkeit dazu ist das sogenannte "geschlechtergerechte Formulieren", das (noch) nicht jedem bzw. jeder von der Hand geht.

Warum schüttelt man in Bulgarien den Kopf, wenn man eine Frage bejaht, warum wird man in Tirol schnell mal geduzt und wieso kann einem die uns vertraute „Okay“-Geste in Italien große Probleme bereiten? Alles eine Kulturfrage.

Dass Diversity Management auch einfach sein kann und wie man mit kleinen Schritten Großes bewirken kann, zeigt dieses praxisorientierte Buch von Günter Horniak und Mathias Cimzar